Neuer Dorfplatz gibt Nitztal einen schönen Mittelpunkt — CDU Ortsbegehung mit mehreren Schwerpunkten
Im Zentrum des Rundgangs durch Mayens kleinsten Stadtteil stand für die Mayener CDUler der neue Dorfplatz, welcher unterhalb des Feuerwehrhauses und der alten Schule gestaltet wird. Die Ortsbeiratskandidaten Tobias Keßner, Dieter Preß und Hans Müller verdeutlichten, dass mit den beiden Gebäuden und dem neuen Platz ein noch mal gestärkter Dorfmittelpunkt entsteht.
Spitzenkandidat Tobias Keßner dazu: „Auch wenn ursprünglich eine andere Lösung favorisiert wurde, können wir mit der neuen Variante gut leben. Eine schöne neue Gestaltung als Aufenthaltsort und aufgeräumte Parkmöglichkeiten ergeben zahlreiche Chancen für die Nitztaler. Durch die relative Nähe zum Feuerwehrhaus und der alten Schule entstehen zudem gute Synergieeffekte.“
Die angesprochenen Gebäude waren auch Gegenstand des Rundgangs, an dem weitere Mayener Christdemokraten um den Parteivorsitzenden Martin Reis teilnahmen. Die gute wohnliche Entwicklung ohne nennenswerte Leerstände brachte selbstredend das Thema neuer Bauplätze auf. Neben der Besichtigung freier, in privater Hand befindlicher Baulücken wurden auch andere Möglichkeiten diskutiert. Allerdings gestaltet sich die Situation topographisch und damit finanziell schwierig, sodass die CDU Mayen zunächst einmal die dringende Entwicklung größerer Gebiete an anderer Stelle befürwortet, gleichwohl die Nitztaler Optionen im Hinterkopf behaltend.