Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht: CDU Alzheim lädt zur Infoveranstaltung
Wie kann man für den Fall vorsorgen, dass man seine persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbständig regeln kann? Dieser Frage versucht sich die CDU Alzheim anzunähern. Dabei wird der CDU-Ortsverband von Dennis Falterbaum unterstützt. Falterbaum widmet sich in seinem Vortrag „Beizeiten vorsorgen.“ den Themen Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht. Die CDU Alzheim lädt alle Interessierten am Dienstag, 13.11.2018, um 19 Uhr ins Bürgerhaus „Alte Schule“ in die Mayener Straße in Alzheim ein.
Ein Unfall, ein Schlaganfall, eine schwere Erkrankung – plötzlich ist man nicht mehr in der Lage, sich zu äußern und seinen Willen mitzuteilen. Sollten solche tragischen Situationen eintreten, können Vorsorge- und Betreuungsvollmachten sowie Patientenverfügungen für alle Beteiligten hilfreich sein. Viele Menschen haben eine ungefähre Vorstellung davon, was in einer solchen Situation medizinisch mit ihnen geschehen oder besser nicht geschehen sollte. Gleichzeitig können sie sich aber nicht dazu entschließen, dies in einer Patientenverfügung schriftlich festzuhalten. Zudem besteht häufig eine große Unsicherheit im Zusammenhang mit der Erstellung der Patientenverfügung und entsprechenden Vollmachten.
„Es ist schwierig, Krankheit und andere Schicksalsschläge zu thematisieren. Die meisten von uns schauen zum Glück optimistisch in die Zukunft. Wir alle hoffen, dass niemand von uns von Patientenverfügungen und Vollmachten Gebrauch machen muss“, so Carsten Männlein, Vorsitzender der CDU Alzheim. Männlein ergänzt: „Gleichzeitig gehört es für uns dazu, auch bei schwierigen Themen Hilfestellung zu leisten. Mit Dennis Falterbaum haben wir einen Referenten gewonnen, der diesen Themen fachkundig, aber auch mit dem nötigen Optimismus, begegnet. Wir freuen uns daher sehr auf den Vortrag.“
Im Rahmen der Informationsveranstaltung stellt Dennis Falterbaum die verschiedenen Varianten vor und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.