7. Novem­ber 2018

Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht: CDU Alzheim lädt zur Infoveranstaltung

Wie kann man für den Fall vor­sor­gen, dass man sei­ne per­sön­li­chen Ange­le­gen­hei­ten nicht mehr selb­stän­dig regeln kann? Die­ser Fra­ge ver­sucht sich die CDU Alz­heim anzu­nä­hern. Dabei wird der CDU-Orts­­ver­­­band von Den­nis Fal­ter­baum unter­stützt. Fal­ter­baum wid­met sich in sei­nem Vor­trag „Bei­zei­ten vor­sor­gen.“ den The­men Pati­en­ten­ver­fü­gung, Vor­­­sor­­ge- und Betreu­ungs­voll­macht. Die CDU Alz­heim lädt alle Inter­es­sier­ten am Diens­tag, 13.11.2018, um 19 Uhr ins Bür­ger­haus „Alte Schu­le“ in die Maye­ner Stra­ße in Alz­heim ein.

Ein Unfall, ein Schlag­an­fall, eine schwe­re Erkran­kung – plötz­lich ist man nicht mehr in der Lage, sich zu äußern und sei­nen Wil­len mit­zu­tei­len. Soll­ten sol­che tra­gi­schen Situa­tio­nen ein­tre­ten, kön­nen Vor­­­sor­­ge- und Betreu­ungs­voll­mach­ten sowie Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen für alle Betei­lig­ten hilf­reich sein. Vie­le Men­schen haben eine unge­fäh­re Vor­stel­lung davon, was in einer sol­chen Situa­ti­on medi­zi­nisch mit ihnen gesche­hen oder bes­ser nicht gesche­hen soll­te. Gleich­zei­tig kön­nen sie sich aber nicht dazu ent­schlie­ßen, dies in einer Pati­en­ten­ver­fü­gung schrift­lich fest­zu­hal­ten. Zudem besteht häu­fig eine gro­ße Unsi­cher­heit im Zusam­men­hang mit der Erstel­lung der Pati­en­ten­ver­fü­gung und ent­spre­chen­den Vollmachten.

Es ist schwie­rig, Krank­heit und ande­re Schick­sals­schlä­ge zu the­ma­ti­sie­ren. Die meis­ten von uns schau­en zum Glück opti­mis­tisch in die Zukunft. Wir alle hof­fen, dass nie­mand von uns von Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen und Voll­mach­ten Gebrauch machen muss“, so Cars­ten Männ­lein, Vor­sit­zen­der der CDU Alz­heim. Männ­lein ergänzt: „Gleich­zei­tig gehört es für uns dazu, auch bei schwie­ri­gen The­men Hil­fe­stel­lung zu leis­ten. Mit Den­nis Fal­ter­baum haben wir einen Refe­ren­ten gewon­nen, der die­sen The­men fach­kun­dig, aber auch mit dem nöti­gen Opti­mis­mus, begeg­net. Wir freu­en uns daher sehr auf den Vortrag.“

Im Rah­men der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung stellt Den­nis Fal­ter­baum die ver­schie­de­nen Vari­an­ten vor und steht im Anschluss für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Eine vor­he­ri­ge Anmel­dung ist nicht erforderlich.