14. Okto­ber 2024

CDU-Antrag erfährt große Zustimmung im Stadtrat — Sofortmaßnahmen für die Grundschule St.Veit einstimmig beschlossen

Gleich­wohl die Grund­schu­le St.Veit in den nächs­ten Jah­ren dank För­der­gel­dern eine neue Turn­hal­le sowie Men­sa erhält, ist die Schwer­punkt­schu­le in einem unver­tret­ba­ren bau­li­chen Zustand.

Nach der Besich­ti­gung durch die CDU May­en wur­de umge­hend ein Antrag auf Sofort­maß­nah­men ein­ge­bracht, um eine Ver­bes­se­rung des Lern­um­fel­des her­bei­zu­füh­ren. Die nach dem Besuch erfolg­ten Maß­nah­men, bereits getä­tig­te Inves­ti­tio­nen sowie die geplan­te Hei­­zungs- und Fens­t­er­sa­nie­rung, täu­schen nicht dar­über hin­weg, dass drin­gen­der Hand­lungs­be­darf besteht, um einen zukunfts­fä­hi­gen Lern­rah­men zu sichern. Kurz­fris­ti­ge Maß­nah­men sol­len laut CDU-Antrag die kind­ge­rech­te Nut­zung der Räum­lich­kei­ten sicher­stel­len. Lang­fris­tig bedarf es jedoch einer ver­nünf­ti­gen Gesamt­kon­zep­ti­on zur ziel­ori­en­tier­ten Ent­wick­lung des Lern­or­tes. Nicht zuletzt for­dert der ein­stim­mig ange­nom­me­ne Beschluss den Ober­bür­ger­meis­ter auf, in Koope­ra­ti­on mit der Grund­schu­le Ersatz­lö­sun­gen zu erar­bei­ten, um wäh­rend des Umbaus Sport­un­ter­richt und Mit­tags­be­treu­ung sicherzustellen.

Über alle Frak­tio­nen hin­weg bestand der Kon­sens, dass die Bil­dung nicht Opfer des Rot­stif­tes wer­den dür­fe und der Ober­bür­ger­meis­ter sicher­te zu, sich den gestell­ten Auf­ga­ben anzu­neh­men. CDU-Rats­­mi­t­­glied Anke Tur­co beton­te: „Der lei­der ein­ge­schla­fe­ne regel­mä­ßi­ge Aus­tausch zwi­schen Rat und Schu­len ist zwin­gend nötig, um solch pre­kä­re Zustän­de gar nicht erst ent­ste­hen zu lassen.“

Der Vor-Ort-Ter­­min und der Aus­tausch mit den Eltern­ver­tre­tern war für die CDU-Dele­­ga­­ti­on sehr wich­tig, wes­halb die Christ­de­mo­kra­ten auch wei­ter­hin auf Besu­che und das direk­te Gespräch zur Mei­nungs­bil­dung zu The­men unse­re Kin­der betref­fend setzen.