Martin Reis als Vorsitzender der CDU Mayen bestätigt — Vorstand des Stadtverbandes wird durch Verjüngung verstärkt!
Nicht im turnusgemäßen Zwei-Jahres-Rhythmus, sondern nach 3,5 Jahren fand vor wenigen Wochen die Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen des CDU-Standesverbandes Mayen im Bürgerhaus in Hausen statt. Vorsitzender Martin Reis blickte somit in seinem Rechenschaftsbericht auf einen ungewöhnlichen langen Zeitraum und ereignisreiche Jahre zurück. Neben überregionalen Wahlkämpfen standen für die Mayener Christdemokraten vor allem die Kommunalwahl 2019 und die OB-Wahl 2020 im Fokus. Auch das Tagesgeschäft brachte viele Herausforderungen mit sich, so wurden viele Teile der Partei weiter modernisiert, die Präsenz in den sozialen Medien ausgebaut und eine breite Palette aus geselligen und politischen Veranstaltungen angeboten. Zahlreiche Informationsbesuche bei Firmen, Organisationen und Einrichtungen der Stadt wurden durch eigene Grillfeste, Döppekooche-Essen, eine digitale Weinprobe, die Neujahrsempfänge und als Höhepunkt eine Berlinfahrt ergänzt.
Vorsitzender Martin Reis blickt dankbar: „Mein herzlicher Dank gilt alldenjenigen, die als Parteimitglieder wichtige Stützen unserer Parteiendemokratie sind, natürlich stehen dabei die Aktiven besonders im Fokus!“ Ein solcher Aktiver war über Jahrzehnte der bisherige Schatzmeister Hans Grünewald. Er hatte sich im Vorfeld entschieden, nicht noch einmal zu kandidieren und stellte somit seinen letzten Kassenbericht vor. Anschließend verabschiedete sich die Mayener CDU-Familie mit langanhaltendem Applaus mit Dank und Anerkennung vom „unermüdlichen Arbeiter für unsere gemeinsame Sache“ (Zitat: Martin Reis). Auch Lydia Schwindenhammer kandidierte nicht noch einmal, bleibt dem Vorstand aber als Ratsmitglied erhalten.
Neuwahlen bringen weitere Verjüngung
Bei den Neuwahlen bestätigten die Mayener CDU-Mitglieder den Vorstand mit starken Vertrauensbeweisen. So wurde Martin Reis mit großer Mehrheit erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die Mitgliederversammlung bestätigte auch viele weitere Vorstandsmitglieder: Die stellvertretenden Vorsitzenden Hannelore Knabe und Christoph Rosenbaum, Schriftführer Rainer Dartsch, Mitgliederbeauftragter Max Göke und die Beisitzer Dr. Silke Diederich, Marion Falterbaum, Rita Giel, Felix Deupmann, Reneh Haddad und Rolf Metzler. Mit Tobias Keßner wurde ein Nachwuchspolitiker erstmals in das Amt des Schatzmeisters gewählt. Ganz neu im Vorstand und dort auch verantwortlich für eine weitere deutliche Verjüngung sind Jan-Paul Schüller sowie die beiden jüngsten künftigen Vertreter Katrin Schreiner (21) und Philipp Schumacher (22). Letzter übernahm mit der Aufgabe des Pressesprechers auch gleich eine wichtige Sonderaufgabe.